Schulsozialarbeit an der Antoniusschule
Über mich
Hallo, mein Name ist Sophie Breuer und ich bin seit 2019 an der Antoniusschule tätig. Zunächst habe ich ein duales Studium in Sozialpädagogik und Management gemacht und bin seit 2023 nun die Schulsozialarbeiterin der Antoniusschule.
Schulsozialarbeit ist das Bindeglied zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Sie richtet sich sowohl an die Kinder, Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen der Schule, als auch an die Eltern und Erziehungsberechtigten. In meiner Funktion als Schulsozialarbeiterin bin ich ein Teil des Schulteams, arbeite aber auch mit außerschulischen Kooperationspartnern wie Jugendämtern, Erziehungsberatungsstellen oder der offenen Jugendhilfe (wie z.B. den Jugendhäusern) zusammen.
Meine zentralen Aufgabenbereiche umfassen die Einzelfallhilfe in Form von Beratung, Begleitung und Unterstützung der Kinder und ihrer Eltern bei allen Themen rund um Schule, die Präventionsangebote in den Klassen sowie die Vernetzung mit außerschulischen Institutionen.
In meiner Rolle als Schulsozialarbeiterinnen betrachte ich die SchülerInnen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung, insbesondere im Kontext des Familiensystems. Deshalb ist mir eine Zusammenarbeit mit den Eltern als Experten ihres Kindes besonders wichtig.
Beratung/Kontakt
Elternsprechstunden: Dienstags in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Bei Bedarf melden Sie sich gerne bei mir und vereinbaren einen Termin.
Kontaktdaten:
E-Mail: | |
oder über Elternnachricht | |
Telefon: | 0175 6073772 |
Projekte
In der Schule biete ich verschiedene Präventionsprojekte für ganze Klasse oder auch Kleingruppen an. In diesen Projekten geht es um die Stärkung der Sozialkompetenzen der Kinder und die Entwicklung von Selbstvertrauen. Beispiele für Projekte mit ganzen Klassen sind Themen wie „Das kleine WIR“, Freundschaft und gewaltfreie Kommunikation. Außerdem führe ich in den Klassen den Klassenrat durch. Den Kindern wird damit ein Rahmen gegeben, in dem sie ihre Anliegen besprechen und Wünsche äußern können. In meiner Streitschlichter*innen-AG werden die Kinder zu Streitschlichter*innen ausgebildet und in den Pausen eingesetzt. So lernen sie für sich selbst, konstruktiv einen Streit zu klären und können auch anderen Kindern dabei helfen.