Projekte & Aktionen
Klassenrat und Kinderparlament
Mit dem „Klassenrat“ und dem „Kinderparlament“ sind zwei Gremien an der Antoniusschule installiert, die unseren Schülerinnen und Schülern die Mitbestimmung und -gestaltung des Schullebens ermöglichen. Im Klassenrat und im Schülerparlament erfahren unsere Kinder Partizipation, indem sie z.B.
die Anliegen ihrer Klasse vertreten und Meinungen austauschen
Klassen- und Schülersprecher:innen wählen
Ideen für die Gemeinschaft sammeln
Probleme des Schulalltags diskutieren
faire Lösungen suchen
bei Entscheidungen und Anschaffungen mitbestimmen.
Streitschlichter
Streit, Frust, dicke Luft? Wie können Konflikte im Klassenzimmer, auf dem Schulhof oder im Freundeskreis einvernehmlich gelöst werden? Und wie kann ich selbst anderen Mitschüler*innen bei Konflikten helfend zur Seite stehen?
Als Streitschlichter lernen die Kinder in besonderer Weise, sich für ein friedvolles Miteinander in der Schule oder zuhause einzusetzen und bei Konflikten unter Mitschüler*innen vermittelnd tätig zu werden. Durch die Erlangung dieser lebenspraktischen Fähig- und Fertigkeiten können sie das Klima der "Lebenswelt" Schule (und darüber hinaus) selbstständig, nachhaltig und positiv gestalten.
(Ansprechpartnerin hierfür ist die Schulsozialarbeit).
Zirkus-/Trommelprojekt
Alle zwei Jahre planen wir an der Antoniusschule für alle jahrgangsstufen ein größeres Projekt, so dass jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit bei uns zwei große Events miterleben kann. (Trommelprojekt, Zirkusprojekt, Planetarium in der Turnhalle…). Die Kinder lernen in dieser Projektwoche ganz neue Lerninhalte und wachsen häufig über ihre Fähigkeiten hinaus.
AntoniusArt
Unter Leitung der Kunstpädagogin Frau Veronika Wenker finanziert die Gemeinde Reken alle 4 Jahre ein großes Kunstprojekt an der Antoniusschule. Das jeweils aktuelle Thema wird von den Schülerinnen und Schülern im vierten Schuljahr ausgesucht und künstlerisch umgesetzt. So entstanden in den letzten Jahren wunderschöne Holzfiguren und Bilder für den Schulhof.
Gesunde Kinder in gesunden Kommunen (GKGK)
Wir haben eine Kooperation mit der Erlebniswelt Sport Reken. An drei Tagen in der Woche unterstützen uns junge, sportliche Menschen mit der Durchführung aktiver Sportstunden für alle Klassen. Neben den sportlichen Inhalten spielt auch die Gesundheitserziehung eine große Rolle. Die Schülerinnen und Schüler werden früh an Themen wie Gesundheit und Ernährung herangeführt und erfahren so alles Wissenswerte über eine möglichst sportliche und gesunde Lebensweise.
Gesundes Frühstück
Jedes Jahr am Mittwoch vor den Osterferien führen wir mit der Hilfe vieler Eltern und Sponsoren unser gesundes Frühstück durch. Eltern bereiten sehr liebevoll und kreativ gesunde Speisen in Buffetform für unsere Kinder vor. Klassenweise dürfen sich die Schülerinnen und Schüler bedienen und im Klassenverband wird an diesem Tag ausführlich gefrühstückt.
Mein Körper gehört mir
„Mein Körper gehört mir“ wird in der 3. bzw. 4. Klasse durchgeführt. In interaktiven Theaterszenen lernen die Schüler:innen, sich mit der Selbstbestimmung in Bezug auf ihren Körper auseinanderzusetzen, ihre Gefühle diesbezüglich zu reflektieren und Handlungsstrategien zu entwickeln. Sie erfahren, was sie bei körperlichen Übergriffen tun können, insbesondere wo und wie sie sich Hilfe holen können.
Giraffensprache – Sprache des Herzens
Die „Giraffensprache“ ist ein Konzept zur gewaltfreien Kommunikation in der Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch, ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu erspüren und zu benennen, einen Konflikt fair zu lösen und ihre Sprachkompetenz zu erweitern und zu trainieren. Um das Konzept der gewaltfreien Kommunikation Grundschulkindern noch besser zu veranschaulichen, wird hier auf zwei Symbolfiguren aus dem Tierreich zurückgegriffen (die Giraffe und der Wolf). Das Konzept der Giraffensprache wird von unserer Schulsozialarbeiterin im zweiten Schuljahr eingeführt.
Das kleine Wir
„Das kleine Wir“ aus dem gleichnamigen Bilderbuch fördert die Sozialkompetenz der Kinder und das „Wir-Gefühl“ im ersten Schuljahr. Es stellt den Wert gegenseitiger Unterstützung kindgerecht dar und hilft unseren Schülerinnen und Schülern, sich in andere hineinzuversetzen (Empathieverhalten).
Arbeitsgemeinschaften
Sehr stolz sind wir auf unser breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften, zu denen sich die Kinder aller Jahrgänge freiwillig anmelden können. Durch die Unterstützung des Fördervereins, von Eltern und weiteren Personen können wir aktuell folgende Arbeitsgemeinschaften anbieten: Fußball, Volleyball, Schach, Judo, Türkisch, Jumping, Tanzen, Geschichtenwerkstatt, Papier, Eisenbahn, Textil, Theater, Koordination und Kinetik.
Sportliche Aktionen
Unser Sportkoordinator Herr Schlottbohm plant und organisiert das ganz Schuljahr für unsere Schülerinnen und Schüler sportliche Aktionen, Wettbewerbe, Turniere und Feste: „Rekener Wasserspiele“, „Tag der Vereine“, Olympiaden, Erlangen des Sportabzeichens, „Hohe-Mark-Cup“ (Fußballturnier aller Rekener Grundschulen), und, und, und…
Lesungen von Autorinnen und Autoren/Bücherausstellungen
Ein Baustein unserer Leseförderung sind die Lesungen verschiedener Autorinnen und Autoren in unserer Schule. Einmal im Jahr laden wir Menschen ein, die uns ihre Bücher vorstellen und Auszüge daraus vorlesen. In Kooperation mit der Buchhandlung Heuermann in Coesfeld organisieren wir zur Weihnachtszeit regelmäßig Bücherausstellungen in der Aula unserer Schule.